Demokratie multiplizieren an Ihrer Gemeindeversammlung

Demokratie multiplizieren an Ihrer Gemeindeversammlung

Die 2131 Gemeinden sind die tragenden Pfeiler der Schweizer Demokratie. Sie erfüllen zahlreiche für das tägliche Leben zentrale öffentliche Aufgaben und sind häufig die ersten staatlichen Anlaufstellen für die Bürger.

Doch Gemeinden sind mehr: sie sind kleinere und grössere Demokratien mit langer Geschichte, lokalen Besonderheiten und speziellen Herausforderungen. Beispielsweise sinkt die Teilnahme an Gemeindeversammlungen seit Jahrzehnten, besonders junge Stimmberechtigte sind untervertreten.

Hier setzt die Demokrative mit einer neuen Initiative an: wir unterstützen Gemeinden, die jungen Generationen für Politik und Demokratie zu begeistern mit dem Ziel, dem Trend entgegenzuwirken. Das tun wir, in dem wir für die noch nicht stimmberechtigten Einwohner als Parallelprogramm zur Gemeindeversammlung einen Demokratie-Workshop anbieten. Spielerisch, handlungsorientiert und motivierend!

Den Demokratie-Workshop gestalten wir mit den Demogames oder den Demokratiebausteinen.

Das Angebot ist Teil unseres Projektes Demokratie multiplizieren, mit dem wir unsere Workshops und Materialien seit 2022 möglichst breiten Bevölkerungsschichten zugänglich machen. Das Projekt wird aktuell durch Anschubfinanzierung von verschiedenen privaten Stiftungen ermöglicht.